APTM

Deutsch – Was ist das? nya nordiska als Partner von aptm

 

Im angesagten Berliner Viertel Wedding hat ein wahrer Design-Begeisterter eine lebendige Galerie für zeitgenössisches deutsches Design erschaffen.

„Deutsch, was ist das?“ Diese Frage stellte sich der Amerikaner Chris Glass bei der Gestaltung seiner neuen Ausstellung in dem Event-Apartment aptm im Szenestadtteil Wedding.

Der Gründer und Kurator von aptm kam vor 16 Jahren nach Deutschland und zeigt in seiner Galerie seine Visionen von dem, was in seinen Augen deutsch sein ausmacht. Neben seinem Sinn für Design, prägen seine Erfahrungen, die er als Einwanderer in Deutschland gesammelt hat, maßgeblich die neue Einrichtung.

„Wenn das neue Land, in dem man lebt, irgendwann zur Heimat wird, beginnt sich die scheinbar fixe Definition eines Ortes aufzulösen. Mit meiner neuen Installation werfen wir einen Blick auf das, was für mich ‚deutsch‘ ausmacht – als jemand, der sich in diesem Land zu Hause fühlt, der aber nicht hier geboren wurde“, sagt Chris Glass selbst über die Motivation hinter seiner Auswahl.

So ist das Ergebnis einerseits typisch deutsch und andererseits überraschend: Klare Formen und Linien in schwarzen und weißen Farben paaren sich mit gemütlichen und einladenden Materialien wie Wolle und Holz. Zusammen mit vereinzelten Farbakzenten in gelb und rot hat Chris Glass so ein Ambiente geschaffen, das sich perfekt für kleine und große Dinner-Partys, Konferenzen und Events aller Art eignet.

nya nordiska lieferte gemeinsam mit anderen deutschen Traditionsmarken das passende Material für die Umsetzung des kreativen Konzepts. Für den Ess- und Wohnbereich stellte nya nordiska Tischdecken aus den Stoffen Kitchen Art, Isabella und Kappa 2.0 und Kissen unter anderem aus den Artikeln Julia, Moulin und Soul zur Verfügung.

Im Schlaf- und Eingangsbereich des Apartments finden sich Vorhänge aus Lou und Onno, beide designt von Sebastian Herkner.

Die dazu passenden, zum Teil rundgebogenen Dekorationssysteme  Quattro sind ebenfalls Sonderanfertigungen aus dem Hause nya nordiska.

Für die weitere Einrichtung und Gestaltung des Lofts sorgten unter anderem der Wandfarben-Spezialist Caparol Icons, Möbel- und Design-Unternehmen Classicon, e15, Freifrau, New Tendency und Rolf Benz, der Technik- und Design-Experte Loewe, die Porzellan-Manufaktur Rosenthal und das Schweizer Unternehmen USM Möbelbausysteme.

VERWENDETE PRODUKTE

  • Kappa 2.0

    0 out of 5
    0,00

    Kaum ein Dessin verkörpert mehr die Wurzeln nya nordiskas in der skandinavischen Designsprache als die klassischen zweifarbigen Streifendessins Jota 2.0, Kappa 2.0 und Alpha 2.0. Noch breiter angelegte Blockstreifen verleihen den Stoffen in ihrer Neuauflage eine erfrischende Modernität (Streifenbreite Jota 2.0 ca. 0,6 cm, Kappa 2.0 ca. 3,8 cm, Alpha 2.0 ca. 7,6 cm). Aus reiner Baumwolle gefertigt lassen sich die waschbaren und strapazierfähigen Naturfasern besonders für Polster, Dekorationen und Tischsets einsetzen und in einem belebenden Farbspiel mit den korrespondierenden Karo-Dessins Jota-Check 2.0, Kappa-Check 2.0, Alpha-Check 2.0, dem dreifarbigen Streifen Delta, dem vierfarbigen Streifen Mega sowie dem Uni Zeta 2.0 kombinieren.

  • Soul

    0 out of 5
    0,00

    Von der Polstergruppe bis zum Lounge-Sessel, Soul kleidet alle in eine attraktive Melange aus pastellig-eleganten Clubfarben. Elf Kolorits umfasst die Farbpalette, die von sanften Pudertönen bis zu markantem Schwarz -Weiß und Cognac-Ton reicht und damit sowohl feminine als auch maskuline Varianten bietet. Allen gemeinsam: ein lebendiges Oberflächenbild, das seine haptische Entsprechung im körnigen Bouclégriff findet. Der hohe Baumwollanteil unterstreicht die frische, natürliche Ausstrahlung des unkomplizierten Polsterstoffes.